Eispiraten starten beim ESVK ins neue Jahr

Jan 2, 2022 | Allgemein, Hauptnews

Foto: Benjamin Lahr

Westsachsen mit Auswärtsspiel nach dem Jahreswechsel

Die Eispiraten Crimmitschau stehen vor ihrem ersten DEL2-Spiel im neuen Kalenderjahr 2022. Am heutigen Sonntag (17:00 Uhr) treffen die Westsachsen in der Erdgas Schwaben Arena auf den ESV Kaufbeuren und wollen mit einem wichtigen Punktegewinn einen erfolgreichen Start nach dem Jahreswechsel hinlegen. Zu sehen ist die Partie auf Sprade.TV

Am Freitag ging für die Eispiraten ein sportlich erfolgreiches Jahr zu Ende. Nach einer tollen ersten Saisonhälfte ist die Mannschaft von Trainer Marian Bazany weiterhin auf Playoff-Kurs – auch wenn es im alten Jahr zuletzt zwei schmerzliche Niederlagen, die auf unterschiedlichste Faktoren zurückzuführen sind, zu verdauen galt. Das große Manko war im letzten Duell mit den Wölfen Freiburg dabei die Chancenverwertung. Ohne eigenes Tor mussten sich die Crimmitschauer, die über weite Strecken spielbestimmend waren, mit 0:3 geschlagen geben.

Ohnehin gehören die Eispiraten in dieser Saison nicht unbedingt zu den Teams, die offensiv Feuerwerke abbrennen. Mit erst 71 eigens erzielten Treffern sind die Crimmitschauer sogar das Team, welches bislang die wenigsten Tore erzielte, gefolgt vom heutigen Gegner, dem ESV Kaufbeuren (79). Die Allgäuer stehen aktuell auf Platz 10, konnten in ihren bisherigen 29 Spielen 36 Punkte einfahren und gehören mit 109 kassierten Toren außerdem zu den Mannschaften, die die meisten Gegentreffer hinnehmen mussten. Zudem wartet die Mannschaft von Coach Tray Tuomie, der 1997 einst für den ETC Crimmitschau auf Torejagd ging, seit sechs Partien auf einen Sieg. Auch die beiden bisherigen Partien gegen die Westsachsen gingen verloren – jeweils nach Penaltyschießen! Dabei gelang den Eispiraten zu Beginn dieser Spielzeit erstmals seit einigen Jahren ein Sieg in Kaufbeuren – ein Ereignis, auf welches die Crimmitschauer seit 2015 warten mussten. Ist damit der Fluch gebrochen?

Die Pleißestädter wollen und müssen so oder so punkten, soll der Anschluss an die direkten Playoff-Spots gehalten werden. Und auch wenn die Kaufbeurer in dieser Saison bislang noch nicht so richtig in Fahrt kommen, erwartet die Crimmitschauer alles andere als ein leichtes Unterfangen. Egal ob Topscorer John Lammers, Tyler Spurgeon, Sami Blomqvist oder Sören Sturm – die Kaufbeurer sind stark besetzt und wollen zum Start in das neue Kalenderjahr ebenso erfolgreich starten. Auch Marian Bazany kann weiterhin auf einen vollen Kader bauen. Zwar muss der 46-jährige Deutsch-Slowake weiterhin auf den Langzeitverletzten Kelly Summers und die drei Förderlizenzspieler Filip Reisnecker, Tim Lutz und Simon Stowasser sowie den angeschlagenen André Schietzold verzichten. Der Rest ist aber weiterhin an Bord und bereit, zum Start in 2022 die ersten Punkte einzufahren.

Mehr von uns

Eispiraten WhatsApp Kanal
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner