Die Eispiraten Crimmitschau luden ihre Anhänger kürzlich dazu ein, bei der Gestaltung der neuen Saisontrikots für die Spielzeit 2024/25 mitzuwirken. Im Gegensatz zu herkömmlichen Trikot-Design-Prozessen, die in der Regel hinter verschlossenen Türen stattfinden, konnten die Fans in diesem Sommer erstmals seit einigen Jahren bei der Gestaltung der neuen Saisontrikots nicht nur mitreden, sondern auch selbst aktiv werden und grafische Vorschläge einsenden.
Die Fans konnten ihre Entwürfe bis zum 28. Mai einreichen. Nach Ablauf der Einreichungsfrist wurden alle Einsendungen intern von den Verantwortlichen der Eispiraten geprüft. Dabei gab es mehrere Designs, an welchen man sich nun orientieren wird, bestimmte Gestaltungsmerkmale werden dabei teils komplett übernommen. Nun gilt es, bestimmte Merkmale zu verbinden und die finalen Designs über den Trikotproduzenten in die Produktion zu geben.
„Stellvertretend für die komplette Organisation der Eispiraten Crimmitschau möchte ich mich bei allen Fans bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, und im Sinne ihres Clubs kreativ wurden. Uns war es vordergründig wichtig, unsere Anhänger auch in unsere Arbeit mit einzubinden, eigene Meinungen zu Designs einzubringen und uns inspirieren zu lassen. Dabei sind zahlreiche Leute unserem Aufruf und unserem Wunsch gefolgt und haben wahnsinnig viele und tolle Entwürfe, egal ob gezeichnet oder mit einem Grafik-Programm erstellt, eingesandt“, erklärt Pressesprecher Aaron Frieß. „Das ist eine Tatsache, die uns natürlich mit großem Stolz erfüllt und aufzeigt, wie wichtig unseren Fans die gemeinsame Arbeit an Projekten ist. Nun sind wir am Zug, die Wünsche passend zu kombinieren und ein für alle zufriedenstellendes Endergebnis zu erstellen“.
Die Veröffentlichung der neuen Saisontrikots erfolgt traditionell erst kurz vor dem Start der Testspielphase in der Saisonvorbereitung. Demzufolge wird die Spannung über das letztlich finale Design weiter hochgehalten. Alle Fans, die sich an der Trikotgestaltung beteiligt haben, werden in Kürze persönlich von den Eispiraten kontaktiert.