Rund 600 Eispiraten-Fans im Colonel-Knight-Stadion erwartet
Die Eispiraten Crimmitschau treffen heute Abend ab 19.30 Uhr auf den EC Bad Nauheim und werden in der Colonel-Knight-Arena ihr letztes Spiel im Kalenderjahr 2023 bestreiten. Dabei können sich die Westsachsen auf die Unterstützung von rund mitreisenden 600 Fans freuen. Der Großteil von ihnen befindet sich bereits im Sonderzug auf dem Weg in die hessische Kurstadt.
Nachdem die Eispiraten am Donnerstagabend einen versöhnlichen Abschluss im Sahnpark feiern konnten, hielt sich der Jubel und die Feierlichkeiten in Grenzen. Kein Wunder. Nur zwei Tage nach dem 3:2-Erfolg über Freiburg im Penaltyschießen steht bereits heute das nächste, allerdings auch letzte DEL2-Pflichtspiel im Kalenderjahr 2023 an. Die Pleißestädter müssen dabei zum EC Bad Nauheim reisen, können sich aber einmal mehr auf eine grandiose Stimmung der Auswärtsfans freuen.
Knapp 600 Eispiraten-Fans werden heute Abend im Colonel-Knight-Stadion erwartet. Der Großteil von ihnen wird dabei mit dem Sonderzug anreisen, welcher durch das Fanprojekt Crimmitschau initiiert und geplant wurde. Gemeinsam gilt es also zum Ende des Jahres noch einmal alles in die Waagschale zu werfen, um 2023 positiv enden zu lassen. Dabei kann Trainer Jussi Tuores wieder auf einen recht vollen Kader bauen. Allerdings wird Justin Büsing in den kommenden Partien nicht für die Eispiraten zur Verfügung stehen, sondern in Bremerhaven auflaufen. Hayden Verbeek fällt zusätzlich mit muskulären Problemen aus.
Der EC Bad Nauheim steht mit 47 Zählern aktuell auf dem siebten Tabellenplatz in der DEL2 und ist somit der erste Verfolger der Crimmitschauer, die mit 49 Punkten auf dem sechsten und somit letzten direkten Playoff-Platz rangieren. Trotz des zweifachen Punktgewinns im Heimspiel gegen die Wölfe mussten die Eispiraten nämlich zwei Plätze in dieser unglaublich engen zweiten Liga einbüßen.
Die Roten Teufel konnten indes nur eins der letzten vier Spiele für sich entscheiden. Während es gegen Ravensburg, Freiburg und Kaufbeuren Niederlagen setzte, gewann der Vorjahresvizemeister aber vor wenigen Tagen deutlich mit 7:2 gegen die Bietigheim Steelers. Zudem haben die Verantwortlichen um Headcoach Harry Lange auch im Bereich der Kontingentspieler noch einmal reagiert und Max Gerlach verpflichtet. Der quirlige US-Amerikaner soll den bis zum Saisonende verletzten Topspieler Taylor Vause ersetzen und könnte bereits gegen die Eispiraten sein Debüt feiern.
Topscorer der Kurstädter ist hingegen Tim Coffman, der 17 Tore und 18 Assists erzielen konnte. Ihm folgt Kevin Orendorz, der neben 16 Vorlagen auch 18 eigene Treffer bejubeln konnte und somit der beste Torschütze des ECBN ist.
In den bisherigen beiden Duellen konnten sich beide Teams je einmal durchsetzen. Im ersten Aufeinandertreffen unterlagen die Eispiraten den Nauheimern in der Overtime knapp mit 3:4. Im heimischen Sahnpark behielten die Crimmitschauer schließlich die Oberhand und setzten sich mit 3:2 durch.
Das Spiel live verfolgen
Das Spiel gegen den EC Bad Nauheim wird selbstverständlich auch live im kostenpflichtigen Stream auf SpradeTV übertragen. Zudem wird es einen Liveticker auf der Fanseite etconline.de geben.