Vierter Veteranen-Tag im Kunsteisstadion Crimmitschau geplant
Die Eispiraten Crimmitschau setzen ihre Kooperation mit dem Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. auch zur Spielzeit 2023/24 fort! So wird der Veteranen-Tag, der im Rahmen eines DEL2-Heimspiels der Westsachsen im Sahnpark bereits drei Mal ausgerichtet wurde, auch im Jahr 2024 eine Wiederholung finden. Weitere gemeinsame Projekte und Veranstaltungen sind zudem in der Planung – darüber tauschten sich die Verantwortlichen heute im Crimmitschauer Kunsteisstadion aus.
Wie schon zu den ersten drei Veteranen-Tagen 2020, 2021 und 2023 werden die Eispiraten, gemeinsam mit dem Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V., auch zur anstehenden Spielzeit 2023/24 ein DEL2-Heimspiel nutzen, um im Einsatz verwundeten Soldaten und Soldatinnen Tribut zu zollen.
Initiatoren dieses besonderen Events waren bereits 2019 Michael Gawenda, ehemaliger Mitarbeiter des Sprade.TV-Teams und einstiger Bundeswehr-Soldat, sowie Eispiraten-Pressesprecher Aaron Frieß, welche sich gemeinsam mit Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann und David Hallbauer, stellvertretender Bundesvorsitzender des Veteranenverbandes, dazu entschieden, einen Heimspieltag unter das Motto „Danke für euren Einsatz“ zu stellen.
Wofür steht der Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V.?
Ein Einsatzveteran ist nach unserem Verständnis ein Staatsbürger, der im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland im Ausland oder außerhalb des deutschen Hoheitsgebietes an humanitären, friedenserhaltenden oder friedensstiftenden Einsätzen teilgenommen hat. Tapfere Frauen und Männer haben ihren Dienst in den Auslandseinsätzen der Bundeswehr geleistet. Dafür gebührt Ihnen politische, gesellschaftliche und militärische Anerkennung, die Ihnen zumeist nicht vollumfänglich entgegengebracht wird.
Der Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. fordert die nachhaltige Sicherung der Versorgung und die Verbesserung der Betreuung für einsatzbelastete Veteranen der Bundeswehr, ist dabei wirtschaftlich unabhängig, politisch ungebunden und bietet zudem keinen Platz für Extremisten. Der Veteranenverband steht zudem für eine Verbesserung der Wertschätzung von Einsatzveteranen in Politik und Gesellschaft. Das Ziel ist es, dass Menschen, mit dem was sie erlebt haben und immer noch erleben müssen, als Teil ihrer Identität sozial gesichert und integriert leben können.